Tipps für das absolvieren der Fachhochschulreife per Fernstudium

Fachhochschulreife - Überblick

Drei Fachakademien unter einem Dach- Fernakademie für Erwachsenenbildung
Viele verschiedene Wege führen zu einem Studium. Der geläufigste ist sicherlich die allgemeine Hochschulreife, auch als Abitur bekannt. Diese berechtigt, wie der Name schon sagt, zu der allgemeinen Aufnahme eines Studiums. Mit dem Abitur steht der Weg zu allen Universitäten und Fachhochschulen offen. Eine andere Möglichkeit ist der Erwerb der Fachhochschulreife. Mit dieser Qualifikation kann das Studium an einer Fachhochschule, die heute meist als "Hochschule für angewandte Wissenschaften" bezeichnet wird, aufgenommen werden. Zusätzlich gibt es auch noch die fachgebundene Fachhochschulreife. Je nach gewähltem Fachgebiet, kann im Anschluss an diese Qualifikation, ein sogenanntes fachgebundenes Studium im gewählten Bereich aufgenommen werden.

Fachhochschulreife per Fernstudium

Wer seine Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erwerben möchte, dem bietet sich das Fernstudium mit Fachhochschulreife als Weg zum Fachabitur geradezu an. Obwohl für ein Fernstudium stets viel Disziplin und Organisationsgeschick nötig ist, liegen die Vorteile doch klar auf der Hand. Die jetzige Berufstätigkeit kann weiter ausgeübt werden und die Zeit zum Lernen teilt man sich nach seinen eigenen Bedürfnissen ganz individuell ein. Zusätzlich gibt es meist die Möglichkeit, zwischen der Vollzeit- und Teilzeit-Variante zu wählen. ALs Vollzeit-Student sind sowohl das Arbeitsvolumen, als auch die geforderten Leistungsnachweise deutlich höher. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern, welche den Erwerb der Fachhochschulreife per Fernstudium ermöglichen.

Kosten

Je nach Anbieter und gewählter Studienform fallen die Kosten unterschiedlich hoch aus. So ist die Teilzeitvariante zwar meist auf den ersten Blick günstiger, dafür dauert das Studium auch länger und die jeweiligen Beiträge müssen dementsprechend länger entrichtet werden. Doch auch für den Erwerb der Fachhochschulreife im Fernstudium gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten.

Fachhochschulreife-Fernstudium.de ist ein Informationsportal der KK-Media! Impressum - Kontakt - Partner