Abendschule Fachabitur - Die Fachhochschulreife an der Abendschule nachholen

Abendschulen sind staatlich geprüfte und anerkannte Lehreinrichtungen, in denen vorwiegend Berufstätige einen Abschluss nachholen oder andere Qualifikationen erwerben können. Dieses wird ihnen neben ihrem normalen Beruf möglich gemacht. Zu den möglichen Schulabschlüssen zählt unter anderem auch das Fachabitur.

Grundsätzliches über Abendschulen

Grundsätzlich unterscheiden wir drei Arten von Abendschulen, nur ein einer davon ist es möglich, die Fachhochschulreife nachzuholen. Die jeweiligen Namen richten sich vor allem nach dem Abschluss, den man dort erzielen kann.

Drei Fachakademien unter einem Dach- Fernakademie für Erwachsenenbildung
Die jeweiligen Namen richten sich vor allem nach dem Abschluss, den man dort erzielen kann. So holt man an der Abendhauptschule den Hauptschulabschluss nach, an der Abendrealschule den Realschulabschluss und am Abendgymnasium die Fachhochschulreife oder die Hochschulreife. Außerdem gibt es verschiedene Technikerschulen und andere Einrichtungen, die auch zu den Abendschulen gezählt werden, an denen man seinen Meistertitel erwerben kann.

Wie der Name schon sagt, findet der Unterricht an Abendschulen, vor allem abends oder an Samstagen statt. Mittlerweile gibt es aber auch Vormittagskurse, damit jeder die Möglichkeit hat sein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Die Kosten für die Fachhochschulreife an der Abendschule

Da Abendschulen staatliche Bildungsträger sind, ist dieser Kurs an sich kostenfrei. Kosten entstehen Ihnen jedoch durch An- und Abreise von, bzw. zur Bildungseinrichtung. Weiterhin entstehen Kosten für Bücher und sonstiges Material, was man für den Kurs benötigt.

Über die Vor- und Nachteile von Abendschulen

Der größte Vorteil sind an für sich die geringen Kosten und die Tatsache, dass man immer einen Lehrer als Ansprechpartner in seiner Nähe hat. Zwar muss man bereit sein die Fahrkosten aufzubringen, um zur Bildungseinrichtung und zurück zu gelange, aber sonst muss man nur noch für das Lernmaterial Geld aufbringen.

Leider bringt eine Abendschule nicht nur Vorteile mit sich. Wenn man die Fachhochschulreife nachholen will, ist natürlich viel Durchhaltevermögen und Eigenmotivation neben der normalen Arbeit aufzubringen (Dies gilt allerdings teilweise auch bei Fernkursen). Man muss bereit sein seine freie Zeit zu opfern, um zu den Kursen zu gehen. Auch nach den Kursen muss noch Unterrichtsstoff gelernt werden, um die Prüfung zu schaffen. Sollte man mal einen Kurs verpassen, muss man alles eigenständig nacharbeiten.

Besonders Flexibel, ist man auf Grund der festen Kurszeiten also nicht. Wer damit ein Problem hat, sollte sich eventuell den Fernschulen zuwenden, hier kann man seine Lernzeiten selbstständig einteilen und erreich ein Maximum an Flexibilität.

Das größte Problem an Abendschulen ist aber die Dauer der Fortbildung oder des Unterrichts, da diese natürlich länger dauert durch die Einschränkung der Unterrichtszeiten auf abends. So muss man bei der Fachhochschulreife mindestens mit 2 Jahren rechnen, die man bis zum Erwerb des Abschlusses benötigt.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass Abendschulen eine gute Sache sind, wenn man sich weiter qualifizieren will. Für die man allerdings viel Kraft braucht und in die man viel Arbeit reinstecken muss. Deshalb sind sie leider nicht für jeden geeignet.

Ein weiterer Weg um die Fachhochschulreife nachzuholen, ist der Besuch einer Abendschule. Hier kann man in seiner Freizeit das Fachabitur nachholen. Eine Abendschule finden Sie in jedem Landkreis und eigentlich auch in jeder größeren Stadt.